Abschlussfete des Sommerferienleseclubs

(Cadolzburg) Am Donnerstag, den 21.09.2017, stieg in der Cadolzburger Bücherei die Abschlussfete unseres Sommerferienleseclubs. Auch in diesem Jahr haben wieder viele Kinder ihre Eltern „geschockt“ und ein Buch gelesen - bei den meisten blieb es nicht bei dem einen. Die Teilnehmer konnten unter ca. 200 nagelneuen Bücher wählen und es war wirklich für jeden das richtige Lesefutter dabei.  Es hatten sich über 100 Kinder angemeldet, die meisten im Grundschulalter. Für alle, die mindestens ein Buch gelesen hatten gab es ein Geschenk. Ab drei gelesenen Büchern gab es Urkunden und unter allen Anwesenden wurden zudem vier Hauptpreise verteilt. Der Knüllerpreis waren zwei Eintrittskarten für die Bavaria-Filmstudios in München.

Weiterlesen ...

Einladung zum Bilderbuchkino

Wir laden am Dienstag, den 17.10.2017 um 16 Uhr zu einem Bilderbuchkino in die Cadolzburger Bücherei ein. Das Buch „Der Apfelbaum“ von Mira Lobe erzählt vom Kreislauf der Jahreszeiten, von Toleranz und Freundschaft. Geeignet für Kinder im Alter von 3 – 8 Jahren. (Ihr Cadolzburger Büchereiteam)

Literarischer Dämmerschoppen

Am Dienstag 17.Oktober 2017 um 19.30 Uhr ließt Johannes Wilkes aus dem Buch „Der Fall Rückert“. Die Lesung findet im evang. Gemeindehaus, Rothenburger Str. 41 in Ammerndorf statt. Der Eintritt ist frei.

Autoren-Lesung in der Bücherei

Wir freuen uns, am Freitag 20. Oktober 2017 um 19.30 Uhr den Krimi-Autor Sören Prescher bei uns in der Bücherei begrüßen zu dürfen. Herr Prescher liest aus seinem spannenden Thriller „Raststopp“, welcher hier im Raum Nürnberg spielt. Auch werden einige Ausschnitte seines schwäbischen Krimis „Klosterkeller“ mit dem überaus amüsanten Pater Pius zum Besten gegeben. Das Bücherei-Team heißt alle Leser herzlich willkommen einen unterhaltsamen Abend mit uns zu verbringen. Der Eintritt ist frei.(Bücherei-Team Wachendorf)

Lesung und Workshop in der Bücherei

Am Freitag 13. Oktober 2017 um 16:30 Uhr sind alle ca. 6- bis 10-Jährigen wieder herzlich eingeladen zum Lesen und Basteln. Passend zur Ausstellung „Wald“ werden entsprechende Arbeiten hergestellt, die dann in der Bücherei als Dekoration verwendet werden. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Hennicke freuen wir uns schon auf viele schöne Sachen! Hinweis: Die Ausstellung „Wald“ findet von Oktober bis Dezember 2017 in der Bücherei Wachendorf statt. Eine Bücher-Rallye und ein Quiz-Nachmittag runden diese Veranstaltung ab. (Büchereiteam Wachendorf)

Vorlesen und Basteln in der Bücherei

Nach den Sommerferien laden wir wieder mal alle Mädchen und Jungs recht herzlich ein in die Bücherei. In unserer Reihe „Vorlesen + Basteln“ kommt Frau Hennicke am Freitag 22. September 2017 um 16:30 Uhr zu den 3- bis 6-Jährigen. Es wird eine Geschichte vorgelesen, gespielt und eine Kleinigkeit gebastelt. Das Thema dieses Mal ist „Wald“. Die Bastelarbeiten werden als Deko für die Ausstellung „Wald“ verwendet und können dann in der Bücherei bewundert werden. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde und ist wie immer kostenlos. Wir freuen uns auf euch!

Hinweis: Von Oktober bis Dezember 2017 findet in der Bücherei Wachendorf die Ausstellung „Wald“ statt. Kinder- und Jugendbücher über Waldtiere, -pflanzen und anderes Wissenswerte werden angeboten. Abgerundet wird das Ganze mit einer Bücher-Rallye und einem Quiz-Nachmittag mit schönen Preisen! (Büchereiteam Wachendorf)

Anzeigen